Kind of long but well wroth the time to read.

jesaja 66:2

Was steht heute auf dem Spiel?

jesaja662

Wir leben in einer spannenden Zeit, sehen wir doch wohl eine immer rascher fortschreitende Scheidung durch unsere Gemeinden gehen. Und das ungeachtet dessen, wie die Gemeinderichtung heissen mag, von evangelikal-freikirchlich über Brüdergemeinen bis hin zu “Feld,-Wald-und-Wiesen-Gemeinden” ohne Zuordnung zu einem offiziellen Gemeindelager.

Bei dieser Scheidung zu Beginn des 21. Jahrhunderts geht es nicht um Nebensächlichkeiten, nicht um Steckenpferde. Bei dieser Scheidung der Geister geht es ums Eingemachte, um die Grundlagen des Glaubens!

Das Wort Gottes und seine Stellung und Bedeutung, die Evangeliumsbotschaft, die Exklusivität Jesu als Heilsweg, die Gemeinde Jesu und was sie eigentlich ist, ihre Stellung gegenüber der Welt, ihr Auftrag in der Welt – missional-weltverbesserisch oder missionarisch, die Verkündigung des Evangeliums – kontextual verfälscht oder vollständig, klar und unzweideutig – und die Zukunftserwartung — das sind nur einige der Knackpunkte, um die es hier geht.

Diese geistliche Situation…

View original post 8,600 more words